Filmstarts ab Do., 2.2.2017

Foto: Hidden Figures

ERZÄHL ES NIEMANDEM!

von Klaus Martens, D/N/DK/CZ 2017, 90 Min.
mit Lillian Crott Berthung, Randi Crott, Helmut Crott, Bjoern Berthung
Dokumentarfilm

Im April 1942 verlieben sich die 19-jährige Norwegerin Lillian und der deutsche Soldat Helmut aus Wuppertal ineinander. Das gilt in Norwegen als Verrat und macht Lillian ein schlechtes Gewissen. Als sie erfährt, dass in ihrem Dorf eine jüdische Familie deportiert worden ist, stellt sie Helmut zur Rede. Der ringt ihr ein Versprechen ab: niemals dürfe sie mit einem anderen Menschen darüber sprechen, dass seine Mutter auch Jüdin sei. Er halte sich in der Wehrmachtsuniform versteckt. Doku nach einer Autobiographie.

www.realfictionfilme.de
LÄUFT IM: ORFEOS ERBEN

FROM BUSINESS TO BEING

von Hanna Henigin, Julian Wildgruber, D 2016, 89 Min.
Dokumentarfilm

Der Film erzählt von drei Führungskräften, die sich auf die Suche nach Wegen aus dem »Hamsterrad des Getriebenseins« gemacht haben: Ein ehemaliger Investmentbanker bei Lehman Brothers, ein Großprojektmanager der Automobilindustrie und ein Gebietsverantwortlicher der »dm«-Drogeriemarktkette. Ihre Motivation: der Wunsch nach mehr Begeisterung, Sinnhaftigkeit und Authentizität bei ihrer Arbeit.

http://mindjazz-pictures.de
LÄUFT IM: CINEMA

HIDDEN FIGURES: UNERKANNTE HELDINNEN

von Theodore Melfi, USA 2016, 127 Min.
mit Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Kevin Costner, Kirsten Dunst, Glen Powell
Drama

»Computer in Röcken« wurden drei afroamerikanische Frauen genannt, die für die NASA notwendige Berechnungen zur Raumfahrt einzig mit Stift, Papier und einfachen Rechenmaschinen leisteten, noch bevor es die heutigen Computer gab. Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt der Mut machende Film deren Geschichte vom Kampf gegen Vorurteile am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft, von Zusammenhalt, Freundschaft und Familie.

www.fox.de
>> Siehe Kritik
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | METROPOLISE-KINO

DIE IRRE HELDENTOUR DES BILLY LYNN

von Ang Lee, GB/CN/US 2016,  110 Min.
mit Joe Alwyn, Kristen Stewart, Garrett Hedlund, Vin Diesel, Steve Martin, Chris Tucker
Drama

Nach einem traumatischen Gefecht im Irak-Krieg werden der 19-jährige Soldat Billy Lynn und seine Kameraden als Helden gefeiert und auf eine landesweite Siegestour durch die USA geschickt. Doch nach und nach geraten die wahren Geschehnisse am Golf ans Licht und drohen während der spektakulären Halbzeit-Show eines Football-Spiels an Thanksgiving enthüllt zu werden. Die amerikanische Feier-Euphorie ist meilenweit von der Realität des Krieges entfernt …

www.sonypictures.de
LÄUFT IM:
HARMONIE | METROPOLIS

LIVE BY NIGHT

von Ben Affleck, USA 2016, 128 Min.
mit Ben Affleck, Scott Eastwood, Zoe Saldana, Elle Fanning, Chris Sullivan, Sienna Miller
Thriller

In Boston hat sich während der Prohibitionszeit Joe Coughlin, der Sohn eines hochrangigen Polizeibeamten, auf die Seite der Gesetzlosen geschlagen. Doch auch da gibt es Regeln, und Joe bricht eine der wichtigsten: Er betrügt einen der mächtigsten Gngsterbosse und stiehlt ihm seine Braut … nach dem Krimi »In der Nacht« von Dennis Lehane.

www.warnerbros.de
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | METROPOLIS

RINGS

von F. Javier Gutiérrez, USA 2017, 102 Min.
mit Matilda Anna Ingrid Lutz, Alex Roe, Aimee Teegarden, Laura Wiggins, Vincent D‘Onofrio, Lizzie Brocheré
Horrorfilm

Als sich Holt mit dem mysteriösen Video beschäftigt, entfernt er sich immer mehr von seiner Freundin Julia und legt seltsame Verhaltensweisen an den Tag. Julia schaut das Video, obwohl angeblich jeder, der es gesehen hat, sieben Tage später sterben wird. Dieses Sequel zu den Horrorfilmen »Ring« und »Ring 2«, in denen der Geist eines Mädchens namens Samara die Journalistin Rachel Keller heimsuchte, spielt 13 Jahre nach dem zweiten Teil.

www.paramountpictures.de
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | CINESTAR | METROPOLIS

THE SALESMAN

von Asghar Farhadi, IR/F 2016, 125 Min.
mit Shahab Hosseini, Taraneh Alidoosti, Babak Karimi
Drama

Emad und Rana müssen ihre Wohnung verlassen, weil das Haus einzustürzen droht. Ein Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in Teheran. Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Weil sich Rana weigert, die Polizei einzuschalten, macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter.

www.prokino.de
>> Siehe Kritik
LÄUFT IM:
HARMONIE | MAL SEHN

TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN

von Andreas Dresen, D 2016, 102 Min.
mit Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Andreas Schmidt, Jule Hermann, Charly Hübner
Familienfilm

Timm Thaler lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er lacht gern und viel. Sein Lachen ist so bezaubernd und ansteckend, dass es der dämonische Baron Lefuet um jeden Preis besitzen will. Der Baron macht dem Jungen ein unmoralisches Angebot: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Nach anfänglichem Zögern unterschreibt Timm den Vertrag …

www.constantin-film.de
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | CINESTAR | METROPOLISE-KINO

VOLT

von Tarek Ehlail, D/F 2016, 80 Min.
mit Benno Fürmann, Sascha Alexander Gersak, Ayo Ognunmakin, Denis Moschitto, Anna Bederke, Kida Khodr Ramadan
Science Fiction

In naher Zukunft hat Deutschland Transitzonen an seinen Grenzen errichtet. In den rechtsfreien Slums werden die Menschen sich selbst überlassen. Die Situation droht ständig zu eskalieren. Der Grenzpolizist Volt tötet im nächtlichen Einsatz den Flüchtling Hesham. Aufkeimende Schuldgefühle treiben ihn in die Welt seines Opfers – bis in die Arme von LaBlanche, der Schwester des Toten. Volt muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht, denn die Unruhen in Folge seiner Tat beginnen zu eskalieren …

www.farbfilm-verleih.de
LÄUFT IM:
Apollo Kinocenter (Wiesbaden)

Add Comment