Strandgut präsentiert: Father John Misty

Vor beinahe einem Jahr hat Father John Misty ein ganz inniges, großartiges Album veröffentlicht, eine Liebeserklärung an seine Frau, Emma. Er nannte es »I love you, honeybear«. Es ist das zweite Album, das der Amerikaner Joshua Tillman als Father John Misty auf den Markt brachte. Zuvor war der Anfang-Dreißigjährige eher unter seinem Geburtsnamen (J. Tillman) bekannt oder aber als Schlagzeuger der Folk-Band Fleet Foxes. Mit »I love you, honeybear« erfindet Tillman seine ganz eigene, romantisch-versponnene, zweifelnde, vom Soul durchzogene und gleichermaßen verwundbare wie auf himmlische Größe zielende Spielart des Folk, die weit über das klassische Singer/Songwriter-Dasein hinausgeht. In seiner auch opulenten Schönheit erinnert er da an die späteren Songs von Iron-and-Wine-Mastermind Sam Beam, genauso aber an Bon Iver oder auch an die stille Größe von Becks »Sea Change«.

tg (Foto: © Emma Tillman)
Di., 3.11., 21 Uhr, Schlachthof, Wiesbaden, Murnaustr. 1, 0611/97 44 50.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert