Schauspiel Frankfurt: Die Stückentwicklung »NSU 2.0« von Nuran Calis erscheint zunächst als Film

»NSU 2.0«, so steht es unter bisher über einhundert Drohschreiben, die seit August 2018 von anonymen Absendern an Personen des öffentlichen Lebens versandt wurden. Viele der Todesdrohungen enthalten Daten, die auf eine enge Verflechtung der Absender mit den Sicherheitsbehörden vor allem in Hessen hinweisen. Doch die Ermittlungen verlaufen schleppend. Bis heute wurden weder Täter gefasst noch Polizeibeamt*innen ermittelt, die für die illegalen Datenabfragen verantwortlich sind. Eine Reform der Sicherheitsprotokolle in den Polizeibehörden erweist sich als weitgehend wirkungslos; die Abfragen gehen weiter.
»NSU 2.0« – die Botschaft dieses Kürzels ist klar. Der sogenannte »Nationalsozialistische Untergrund« NSU, der zwischen 1998 und 2011 mindestens neun Menschen in Deutschland tötete und zahlreiche Verbrechen beging, besteht weiter, und er kann sich auf ein weitverzweigtes Netzwerk bis hinein in Polizei, Justiz und Geheimdienstbehörden berufen.
Was bedeutet das für Politik, Bürger*innen und Opfer? Wieviel Vertrauen können wir noch in die Behörden und Institutionen setzen, die uns vor Terror schützen sollen? Was wird von den Verantwortlichen unternommen?
Der Film- und Theatermacher Nuran David Calis hat im Auftrag des Schauspiel Frankfurt zu diesen Fragen mit seinem Team in Frankfurt recherchiert und dabei vor allem die Verbindungen des NSU mit dem NSU 2.0 und den rechtsextremen Terroranschlägen in Hanau und Kassel ins Visier genommen. Er hat Politiker*innen interviewt, die Drohschreiben des NSU 2.0 erhalten haben, und zahlreiche Gespräche mit Betroffenen und Aktivist*innen in Hessen geführt. Umgesetzt wurde Calis‘ Stückentwicklung auf einer Bühne von Anna Ehrlich mit dem Ensemble-Mitglied Thorsten Flassig, sowie den Gästen Lotte Schubert und Mark Tumba.
Parallel zur Bühnenproduktion, die bereits zu den Hessischen Theatertagen in Marburg (20.–26. Juni) eingeladen ist, ist eine filmische Umsetzung der Arbeit entstanden. »NSU 2.0: Der Film« ist eine semi-dokumentarische, künstlerische Auseinandersetzung mit einer Bedrohung, die längst nicht mehr nur an den Rändern der Gesellschaft zu verorten ist – wenn sie das jemals war. Der Film ist ab dem 14. Mai auf der Web-Seite des Schauspiel Frankfurt unter SF Digital als Stream verfügbar. Die Premiere in den Kammerspielen war ursprünglich für den 28 März geplant und wurde verschoben.

gt/SF (Foto: © Jessica Schäfer)
www.schauspielfrankfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert