Museum Wiesbaden: »Anton Kokl – Inner Colours«

Ein Spiel, ein Experiment, ein Ausloten des Möglichen? Der Mainzer Maler und Leiter der Druckwerkstätten der Kunsthochschule Mainz, Anton Kokl, stellt jetzt im Museum Wiesbaden 20 Werke seiner künstlerische Produktion aus den vergangenen 15 Jahren aus und gewährt Einblicke in seine ungewöhnliche Bilderwelt: es ist ein Spiel – würde er selbst sagen – mit den Möglichkeiten der Interferenzfarbe. Ausgangspunkt: Abhängig vom Lichteinfall und dem Standort der Betrachter*innen nimmt ein Bild unterschiedliche Tönungen an.
Um diesen bestimmten Effekt zu erzeugen, trägt Anton Kokl mit flächigen Pinselstrichen weiße Farbe auf eine schwarze Leinwand auf, ohne jedoch diese Arbeit mit den Augen zu begleiten – eine vorbewusste Malbewegung, wie er das nennt. Später werden in einem Siebdruckverfahren Farbpigmente hinzugefügt. Eine weiteres künstlerisches Spiel: seine Gummidrucke.

as / Foto: Ausstellungsansicht von Anton Kokls Serie »Stroke«-BIlder, 2020
© Anton Kokl. Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert
»Anton Kokl – Inner Colours« bis zum 16.9. im Museum Wiesbaden
www.museum-wiesbaden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert