Edelrestaurant im rustikalen Apfelwein-Ambiente: Zur Golden Kron

Wir fahren öfter mit dem 60er Bus bis Endstation Heddernheim, heute steigen wir eine Station vorher aus und laufen gegen 18:00 Uhr zur Golden Kron. Der Tipp kam von einem Slow-Food-Fan.

In einem 350 Jahre alten Fachwerkhaus, ehemalige Frankfurter Apfelwein-Wirtschaft, eines der ältesten Wirtshäuser Frankfurts, kocht der Österreicher Alfred Friedrich österreichische Klassiker und regionale Speisen.
Sein Partner Pit Punda betreut sorgsam ausgewählte Weine aus Deutschland und Österreich. Die beiden kennen sich schon lange, konnten sich aber erst 2017 entscheiden, gemeinsam ein Lokal zu eröffnen. Die Golden Kron stand fast ein Jahr lang leer. Das imposante historische Fachwerkhaus wurde traditionell modernisiert, der zauberhafte Innenhof mit üppigen Weinranken kaum verändert.
Die Apfelweintradition haben beide auf hohem NIveau erhalten. Der Hausschoppen von Jörg Stier und der Krawallschoppen bilden die Grundausstattung der Golden Kron genauso wie der Apfelschaumwein Wildlinge auf Löss und der frische Remo von Andreas Schneider.
Alfred Friedrich und Pit Punda sind ständig auf der Suche nach hochwertigen regionalen Lebensmitteln und Produzenten, die sich der artgerechten Haltung von Tieren und einem nachhaltigem Anbau von Obst und Gemüse verschrieben haben.
Die Speisekarte bietet z.B.:
– Backhuhnsalat vom Rhönhof Hofbieber mit Rahmgurken und frittierter Petersilie.
– Spanferkelbauch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit roter Wildgarnele, Blutwurst und Bohnen
– Tatar vom Simmentaler Rind mit buttrigen Eigelb und Kaperncreme
– Gebratene Bretonische Rotbarbe mit Aubergine, Kichererbsenbällchen und Pinienkernen
– Wolfsbarsch mit Fenchel und getrockneten Tomaten und Pulpojus
– Brust vom Schwarzfederhuhn mit Pfifferlingen und Kartoffel-Lauchpüree
– Kotelette vom Thüringer Duroc Schwein mit Spitzkohl-Gröstl
– Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken mit Kartoffel-Feldsalat und Gebirgspreiselbeeren
– Confierter Kalbstafelspitz im Kräutersud und pochiertes
Bio Ei
– Limousin Lammrücken mit Ratatouille gefüllter Artischockenboden und Rosmarinjus

Uns reizt der Backhuhnsalat mit Rahmgurken und der confierte Kalbstafelspitz im Kräutersud sowie das Tartar vom Simmentaler Rind, quasi meine Leibspeisen. Um die Küche kennenzulernen, bestellen wir aber den Limousin Lammrücken und den Wolfsbarsch mit Fenchel. Pit Punda empfiehlt dazu einen Tonschiefer Riesling von Dönnhoff.
Während der Vorspeise diskutieren wir die EU-Vorschläge zum neuen Urheberrecht. Das EU-Parlament sieht vor, dass alle Plattformen von Nutzern hochgeladene Inhalte vor Veröffentlichung auf Urheberrechtsverstöße prüfen müssen. Das läuft auf automatisierte, gigantische Upload-Filter hinaus, die mit Algorithmen prüfen, ob eine Veröffentlichung zulässig ist. Bisher waren kurze Zitate mit Verlinkung kein Problem und unterlagen auch keiner Zensur.
Die rustikale Apfelwein-Atmosphäre lässt das hohe Niveau der Küche und des Weinkellers auf den ersten Blick nicht erahnen. Vor- und Hauptspeise sind lecker und werden elegant, wie für ein Fotoshooting, präsentiert.

sp
Anfahrt: S6 · Frankfurt-Eschersheim Bahnhof, 5 Minuten zu Fuß
U1, U2, U3, U8 · Weißer Stein + Heddernheim, jeweils 8–10 Minuten zu Fuß
Bus 60 – Dreihäusergasse Heddernheim

Zur golden Kron
Alt-Eschersheim 58, 60433 Frankfurt
Tel.: 069/26 94 11 74
www.goldenkron.de

Add Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?