Die Wahrheit über Männer (Start: 18.10.2012)

Schema des Lebens

 »Die Wahrheit über Männer« von Nikolaj Arcel

 

Wer mit Anfang dreißig die Traumfrau noch nicht gefunden hat, hat ein Problem. Entweder er gibt die Suche auf, oder er beginnt sie erneut – wie der vom Erfolg verlassene Drehbuchschreiber Mads. Bei der Housewarming-Party, die er zusammen mit seiner Freundin gibt, überkommt ihn die Panik. Zehn Jahre ist er mit dieser Frau zusammen, die eigentlich nicht sein Typ ist. Und mit ihr soll er sein restliches Leben verbringen, ihren Kinderwunsch erfüllen und so enden wie seine Eltern, gutbürgerlich und etabliert?

Dabei hatte der 17-jährige Mads einst in einem Brief an sich selbst geschrieben, er wolle niemals so werden wie sein Vater. Diesen Brief findet Mads wieder. Da gibt es für ihn nur eine Konsequenz: Trennung von der Freundin, raus aus dem neuen Heim und Neustart. Daß der sich weit weniger erfreulich gestaltet als angenommen, ist das Thema der dänischen Komödie »Die Wahrheit über Männer« von Nikolaj Arcel (»Die Königin und der Leibarzt«) und Coautor Lars Kaalund, die zusammen schon das Drehbuch für die erste, die skandinavische »Verblendung« verfaßt haben.

Jetzt zeigen sie, daß sie auch das Zeug fürs komische Fach haben. Ihr Film unterhält allerdings nicht nur durch die üblichen Irrungen und Wirrungen eines Mannes, der partout nicht erwachsen werden will. Ein durchaus häufiger Fall, bei dem jeder Mann (und jede Frau) mitreden kann.

Arcel und Kaalund bebildern eben auch Mads Träume und seine Versuche, endlich wieder ein zündendes Drehbuch zustande zu bringen. Sie lassen Realität und Phantasie ineinanderfließen, geben einen tiefen Einblick in die männliche Psyche. Und das bekommt zuweilen eine tragische Note: wenn aus der faszinierenden Jugendliebe eine abgehärmte Frau mit Depressionen geworden ist oder wenn sich die langweilige Freundin wieder in die einstige Frohnatur verwandelt hat. Die Menschen verändern sich mit den Jahren, und wir spielen dabei nicht immer die beste Rolle.

Am Ende wird klar, daß auch das Nicht-entscheiden-Wollen oder -Können eine Entscheidung ist. »Die Wahrheit über Männer« verbindet diese vielleicht etwas banale Weisheit mit einer amüsanten Lektion in Filmdramaturgie und Leben (im Film, natürlich). Denn Mads’ Pleiten, Pannen und Erfolge folgen dem Schema, das er bis zum Überdruß als Serienautor anwenden soll: Einleitung, Wendepunkt und Lösung der Konflikte. Und das wird mit einem höchst vergnüglichen Augenzwinkern vorgetragen.

Claus Wecker

 

 

DIE WAHRHEIT ÜBER MÄNNER (Sandheden om mænd)
von Nikolaj Arcel, DK 2010, 98 Min.
mit Thure Lindhardt, Tuva Novotny, Rosalinde Mynster, Signe Egholm Olsen, Henning Valin Jakobsen
(Anti)romantische Komödie
Start: 18.10.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert