Das wird ein Mai-Fest! Berliner Theatertreffen online

Die Stücke, die alljährlich zum Berliner Theatertreffen eingeladen werden, dürfen sich rühmen, die Beute einer unablässig suchenden Jury zu sein, die monatelang die deutschsprachigen Theater durchforstet, um die aufregendsten, spannendsten und die Zeitströmungen am besten treffenden Inszenierungen zu finden. Ist das geglückt, werden sie komprimiert in einer Mai-Woche auf den Bühnen in Berlin präsentiert, sozusagen: die Creme de la Creme. Also ein ganz schöner Auftrieb, eine Aufregung, ein Bilanz des Bühnenjahres. So richtig wichtig im Theater-Terminkalender. Egal, wie man das bewertet, einen besonderen Stellenwert hat es immer, wenn man eingeladen war/ist.

So, nun muss keiner mehr nach Berlin pilgern, um sich diesen Rummel mal anzusehen, zuhause im stillen Kämmerlein geht’s jetzt über die Bühne. Das ist ja immerhin ein Trost, alles Angebotene streamen zu können.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 13.5.,  Christoph Rüping, der Frankfurt die tollste Inszenierung der vergangenen Jahre überhaupt geschenkt hat, „Clockwerk Orange“. Seine diesmal eingeladene Inszenierung hat er für das Schauspielhaus Zürich gemacht, und auch jetzt beweist er keine Furcht vor großen Vorbildern. Denn „Einfach das Ende der Welt“ basiert auf dem  gleichnamigen französischen Film von Xavier Dolan, der mit Vincent Cassel, Marion Cotillard und Nathalie Baye einen spektakulären Besetzungscoup landen konnte. Was Rüping daraus macht, ist sicherlich die Stunden vor dem Bildschirm wert.

Zürich ist dann noch einmal vertreten mit „Medea“, das Burgtheater Wien mit „Automatenbüffett“, das Deutsche Theater Berlin mit „Maria Stuart“, Gob Squad mit „Show me a good time“ und ein Tanztheaterstück mit Lucy Wilke und Pawel Dudus aus dem Hoch X Theater und Live Art in München.

as

Alle Informationen und Tickets für die Streams über www. berlinerfestspiele.de

 

Foto: Einfach das Ende der Welt
© Diana Pfammatter

Add Comment

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
X