A Most Wanted Man (ab 11.9.2014 im Kino)

fr_0911_A_Most_Wanted_Man1Was Geheimdienste
so treiben

»A Most Wanted Man«
von Anton Corbijn

Hamburg im Jahr 2012. Ein abgerissener und verstörter Mann aus Tschetschenien, Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin), kommt in die Stadt, um in einer privaten Bank das Vermögen des (russischen) Vaters von dem Banker Brue (Willem Dafoe) zu verlangen, der seinerseits schwer unter dem Erbe eines korrupten Vaters zu leiden hat.

Karpov ist ein zerrissener, gejagter, gefolterter Mann, ein Illegaler, einer, der vielleicht im Koran seine Zuflucht gefunden hat und der, so wie er aussieht und wie er blickt, anfällig für den Terrorismus sein könnte. Man hat da seine Bilder im Kopf, und die Agenten des BND haben sie natürlich auch. Während Issa noch zögert, das unrecht erworbene Geld des Vaters anzunehmen, gerät er schon in den Blickwinkel eines eher illegalen Zweiges der deutschen Spionage, wo ein gewisser Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman in einer seiner letzten Rollen und einmal mehr grandios) sich hartnäckig an seine Fersen heftet, mit seinen Mitarbeitern (darunter Nina Hoss und Daniel Brühl) das Netz der Überwachung knüpfend. Er glaubt an die Unschuld des Mannes und will ihn dennoch benutzen, um an die Drahtzieher hinter Waffenschiebereien zu kommen, aber die junge Rechtsanwältin Annabel Richter (Rachel McAdams), die im Dienste einer humanitären Organisation Issas Verteidigung und schließlich seinen Schutz gegen die deutschen Behörden übernommen hat, bringt es fertig, den Tschetschenen in ein geheimes Versteck zu bringen. Doch sie wird von Bachmanns Mitarbeitern entführt und in einer Mischung aus psychischer Folter und Überzeugungsarbeit dazu gebracht, ihren Schützling, zu seinem eigenen Besten, wie man so sagt, zu verraten.
Bachmanns Plan ist es, im Spiel der beiden Männer, dem Banker und dem Flüchtling, an die eigentlichen Hintermänner zu gelangen, die unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit Terroristen mit Waffen versorgen. Und dieser Plan scheint aufzugehen; wir haben es, trotz des Zweitagebarts, des Whisky-Konsums, der Zigaretten und der rüden Sprüche mit einem wirklichen Profi zu tun. Aber da gibt es noch einige weitere Player. Zum Beispiel die amerikanische Diplomatin Martha Sullivan (Robin Wright) oder den BND und seine Beamten mit der entsprechenden Mentalität. Und da die Vorlage von John le Carré stammt (es handelt sich um den Roman »Marionetten«) kann das Ende nicht anders als einigermaßen ernüchternd sein. Aber diesmal kommt es besonders dick.
Regisseur Anton Corbijn, der Fotograf und Meister des Videoclips, setzt, neben dem wundervollen Hoffman, vor allem auf die Stimmung, das düster komponierte Bild und nicht zuletzt auf die Musik; sie stammt von Herbert Grönemeyer (der auch eine kleine Rolle in dem Film übernommen hat) und ist bemerkenswert zurückhaltend. Wie eine Farbe unter den anderen Farben dieses Films. Melancholisch ergraut.
Auch dieser Bachmann ist eine typische Corbijn-Figur, ein Mann im Zustand des Verschwindens, ein im tiefsten Kern einsamer und vor allem a-sozialer Mann, der nicht nur äußerlich immer wieder an die Figur des Orson Welles in »Touch of Evil« denken lässt. Ein Dreckskerl, der doch als einziger recht hat. Ein Mann, der alle Hoffnungen auf ein bürgerliches Leben längst aufgegeben hat. Einer, der all die Heucheleien und Maskierungen im Spiel der Politik längst durchschaut hat und sich daher gar nicht die Mühe macht, sie mitzuspielen. Einer der alle vor den Kopf stößt, und am Ende wohl der einzige war, der ein kleines Maß an Vertrauen und Respekt verdient hätte. Kurz: Eine der großartigsten Kino-Charaktere der letzten Zeit.
Wie sein letzter Film, »The American«, ist Corbijns »A Most Wanted Man« auch als eine politische Metapher zu verstehen. Im ersten Film ging es darum, dass ein Mann, eben der Amerikaner, die Waffe, mit der er getötet wird, selber schmiedet, und in diesem Film geht es darum, dass das Paranoia-Spiel der Geheimdienste und der Politik schon destruktiver und gefährlicher ist als die Terroristen oder scheinbaren Terroristen, die sie jagen. Man darf also keinen grimmigen Actionfilm erwarten, es gibt keine Schießereien, und auch die Verfolgungsjagden durch Hamburg halten sich in Grenzen. Stattdessen entsteht eine ungeheure Spannung aus einer Konstellation von Charakteren, von denen immer offen bleibt, wohin sie sich entwickeln. Es ist, als würden da lauter lebende Zeitbomben miteinander konkurrieren. Am Ende freilich schaut eine deutsche Beamtenseele befriedigt auf ein Aufklärungsspiel, das sie so gründlich durchkreuzt hat, wie ein böser Spießer, der ein kunstvoll errichtetes Kartenhaus zum Einsturz bringt. Nicht einmal ein ›touch of evil‹ hilft gegen die Allianz von Borniertheit und Zynismus der Macht.

Georg Seeßlen
[youtube_sc url=“http://youtu.be/xteResDsAgg?list=PLjcFL0oC0tVvwMoyFh5D3fspilkhLjUra“]
A MOST WANTED MAN
von Anton Corbijn, GB/D 2013, 123 Min.
mit Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Willem Dafoe, Robin Wright, Nina Hoss, Daniel Brühl
nach »Marionetten« von John le Carré
Thriller
Start: 11.09.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert