Lügen und andere Wahrheiten (ab 11.9.2014 im Kino)

fr_0911_Luegen_und3Hochzeit mit Showdown

»Lügen und andere Wahrheiten« von Vanessa Jopp

Gurus haben gut reden. Zu ihrem Job gehört es, die Komplexität des Lebens in einfache, wohlklingende Formeln zu pressen. »Wahrheit und Wahrhaftigkeit bedeutet«, so zitiert Yogalehrer Andi (Florian David Fitz) seinen erleuchteten Ausbilder, »dass unsere Taten mit unseren Worten gleich sein sollen.« Mit diesem Einklang von Wort und Tat haben die Figuren in Vanessa Jopps »Lügen und andere Wahrheiten« so ihre Schwierigkeiten.

Die Zahnärztin Coco (Meret Becker) steht kurz vor der Vermählung mit ihrem Lebensgefährten Carlos (Thomas Heinze). Die Hochzeit ist als romantisches Großevent generalstabsmäßig durchgeplant, und je näher der Tag rückt, desto stärker wächst Cocos Misstrauen gegenüber ihrem Zukünftigen. Tatsächlich nimmt es Carlos mit der Wahrheit gegenüber der kontrollbedürftigen Lebensgefährtin nicht so genau. Dass er nach einem Saufgelage mit alten Freunden deren Puffrechnung bezahlt hat und nun aufgrund seiner angeschlagenen Finanzlage beim Juwelier die Hochzeitsringe nicht auslösen kann, versucht der kriselnde Immobilienmakler vergeblich zu vertuschen.
Coco fordert von ihm und ihren Freunden absolute Ehrlichkeit ein, muss sich aber schon bald fragen, wie aufrichtig ihre Gefühle gegenüber Carlos eigentlich sind. Ihre alte Freundin Patti (Jeanette Hain) scheint da geradliniger veranlagt. Die flippige Malerin nimmt sich vom Leben, was sie will – so auch den schmucken Yogalehrer Andi, der abends zum Kuscheln vorbeikommt, aber die Unterhose im Bett nicht ablegen will, weil das kopulierende Miteinander das mühsam aufgebaute Karma gefährden könnte. Dass hinter Andis enthaltsamen Wesen noch andere Kräfte wüten und Patti vom eigenen Femme-Fatale-Dasein eigentlich genug hat – auch das sind Wahrheiten und Selbsterkenntnisse, die noch freigelegt werden müssen.
Mit »Lügen und andere Wahrheiten« lotet Vanessa Jopp das Thema Lüge und Betrug gegenüber sich selbst und seinen Nächsten auf eine sehr entspannte und lebenskluge Weise aus. Sie wirft einen differenzierten Blick auf die moralischen Unvollkommenheiten und Widersprüche ihrer Figuren, die hier im Kontrast zu den eigenen Ansprüchen besonders plastisch herausgearbeitet werden. Dabei pfercht sie die Personen nicht in eine enge Konzeptdramaturgie ein, wie es im deutschen Kino gerade im Genre des sogenannten Episodenfilmes allzu oft der Fall ist. Dank eines halbimprovisierten Inszenierungsverfahrens entwickeln die Dialoge eine lebensnahe Frische. Vor allem Meret Becker, Thomas Heinze und Florian David Fitz wissen den Freiraum für sich zu nutzen, um die Seelennöte ihrer Figuren mit sichtbarer Spielfreude herauszuarbeiten. Meret Becker im gigantischen Hochzeitskleid als hadernder Brauttrauerkloß gehört zu den unvergesslichen Kinoerlebnissen dieses Films. Besonders im Showdown vor dem Altar, wo fast alle Filme vor den romantischen Konventionen kapitulieren, findet Jopp den Mut zu einer intelligenten, ambivalenten Schlusswendung. »Lügen und andere Wahrheiten« ist ein Date-Movie der ganz besonderen Art, nach dem man sich amüsiert in die Arme fallen oder aber ordentlich in die Haare kriegen kann.

Martin Schwickert
 

[youtube_sc url=“http://youtu.be/BzU82MkQniM?list=PLjcFL0oC0tVvwMoyFh5D3fspilkhLjUra“]

 
LÜGEN UND ANDERE WAHRHEITEN
von Vanessa Jopp, D 2014, 106 Min.
mit Meret Becker, Thomas Heinze, Florian David Fitz, Jeanette Hain
Drama
Start: 11.09.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert