Let’s Dance Mousonturm

Low pieces von Xavier Le Roys, © Vincent CavarocA Critical Mass –  Alles tanzt

Es braucht nicht alle, um etwas vorwärts zu bringen, sondern die richtigen in ausreichender Zahl. So könnte man das verstehen, was im Mousonturm jetzt als »Critical Mass«, genauer: als die kritische Masse der modernen europäischen Tanzkultur apostrophiert wird. Für das Festival »A Critical Mass – Alles tanzt« klingt das ziemlich verheißungsvoll, zumal die Festivalmacher versprechen, dass nach einer langen Phase der Theoretisierung der Trend im Tanz endlich und eindeutig zur Re-Versinnlichung und Re-Verkörperlichung gehe. Aus solchen holprigen Begriffen lässt sich indes erahnen, wie verkopft die Diskussionen geworden sein mögen – und darauf freuen, dass nun Bewegung in die Sache kommt.
Ob dem tatsächlich so ist, davon legen bis zum 1. Juni internationale Tanzgruppen in jeweils kurztägigen Schüben Zeugnis ab vor dem Frankfurter Publikum. Der Auftakt mit Jan Fabres »Drugs kept me alive«, den Antony Rizzi für diese Zeilen leider zu spät performt, klingt jedenfalls nicht eben »down to earth«.
Im April stehen drei Sessions an, wobei die von Jan Lauwers & Needcompany ein modernes Märchen verheißt, erzählt sie doch von einer 24-köpfigen Dorfgemeinschaft, die sich am ersten Gedenkfeiertag nach dem Erlebnis einer Katastrophe auf wunderliche Weise zusammenrauft. »Marketplace  76« heißt die vielversprechende Arbeit (12., 13. und 14. April).
Ob sich »Foudres« dagegen pessimistischer ausnimmt? Dave St. Pierre gehe mit 20 Tänzern an die Schmerzgrenze, verheißt der Prospekt. Während ein nostalgischer Soundtrack an eine Zeit erinnere, in der man die Liebe noch keusch und körperlos pries, mache »Foudres« mit praller Wucht erfahrbar … ach, lassen Sie sich überraschen, Sie ahnen es ja schon.
Xavier Le Roys Choreografie »Low Pieces« wird gar als »Kampfansage an das, was sich dem Betrachter an fröhlichen Erwartungen einer Aufführung gegenüberstellt« angekündigt. Dieser kann freilich auch ein Betrachter sein, der genauso fröhlich eine Kampfansage an fröhliche Erwartung erwartet, nehmen wir mal an. Involviert wird er auf jeden Fall, versprochen.

gt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert