Köstliche Tapas in Bockenheim – Restaurante Galicia

Selbst der kurze Fußweg von der U-Bahn-Station der U6/U7 am Bockenheimer Kirchplatz kann bei diesem nasskalten Wetter ziemlich ungemütlich werden. Einige Schritte links in die Friesengasse und wir stehen vor blauweißen Kachelwänden und bauen, modern gestalteten Fensterrahmen des Restaurante Galicia.
Das Galicia ist ein relativ kleines spanisches Restaurant. Innen gibt es zwei Räume mit rotbraunen Holztischen und Stühlen, links und rechts vom Tresen. Einigen Besuchern wird das moderne Ambiente fehlen, wir finden es mediterran gemütlich. Um 18:30 Uhr sind die meisten Tische schon besetzt. Im hinteren Raum gibt es noch einen etwas größeren Tisch für die vielen Tapas, die wir heute essen wollen. Angenehm sind das gedämpfte Licht und die liebevolle Dekoration der Wände.
Wir bestellen Albóndigas de carne, Pimientos de Padrón, Pan con alioli, Croquetas de Atún, Papas arrugadas, Boquerones Fritos und Sepiastücke auf dem Holzteller. Dazu weißen Rioja und einen roten Hauswein aus dem Faß. Die Tapaskarte lassen wir uns manchmal online übersetzen auf www.tapito.de/tapas/blog/posts/typische-tapas.php. 
Wir treffen uns hier einmal im Monat kurz nach der Arbeit. Jens erzählt von seinem täglichen Kampf mit der Bürokratie – umfangreiche Dokumentationen und immer weniger Zeit für die konkrete Arbeit mit Jugendlichen. Ich betreue die Webseite seiner Einrichtung und bin auch nicht glücklicher. Die Angriffe auf Internetseiten häufen sich. An krassen Tagen gibt es über 100 Angriffe in wenigen Minuten. Vermutlich sind es automatisierte Angriffe, die oft in Spanien beginnen und über die Ukraine nach China wandern. Meistens hält die Firewall. Aber manchmal sind auch die Provider ratlos.
Die Tapas sind frisch und köstlich. Neben der umfangreichen Tapaskarte gibt es eine Tageskarte mit Fisch- und Fleischgerichten. An kalten Tagen ist die Fleischsuppe (sopa de carne) ein toller Einstieg um sich aufzuwärmen.   
Ein Online-Kommentar bringt unsere Meinung zum Abschied auf den Punkt: »Klein, fein, sympathisch, günstig und Spitzenküche. Chapeau!«

sp
Restaurante Galicia
Friesengasse 3
60487 Frankfurt-Bockenheim
Tel.: 069/77012785
www.restaurante-galicia.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 17–1 Uhr, Sonntag: 12–24 Uhr

Add Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?