Kellertheater: »Leena und die Irrlichter«

Kellertheater: Probenfoto LeenaKinder auf der Bühne

Zum zweiten Mal inszeniert das Kellertheater Frankfurt ein Theaterstück für Kinder und Erwachsene, bei dem ausschließlich Kinder auf der Bühne stehen. – Neun an der Zahl im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren proben seit Oktober 2013 für die neue Kinderproduktion »Leena und die Irrlichter«, die am 22. Februar 2014 Premiere haben wird. Zweimal in der Woche hat sich die Produktionsgruppe jeweils für knapp zwei Stunden getroffen, um gemeinsam mit der Regisseurin und Autorin an Szenen und Rollen zu arbeiten.

Das Stück handelt von dem Mädchen Leena, das zusammen mit seinem unsichtbaren Freund in einer sehr düsteren Welt wohnt. Dabei wird Lena von drei Irrlichtern beobachtet, die beschließen, an ihrem etwas eintönigen Leben etwas zu ändern. Sie entführen ihren Freund und nehmen Lena mit auf eine bizarre Reise. Dabei begegnen sie allerhand merkwürdigen Gestalten wie beispielsweise dem Jahrmarktsdirektor und seinem Kabinett des Unmöglichen oder dem Bibliothekar und seiner wandelnden Bibliothek. Eine exaltierte Diva mit ihrem weißen Partyhund will aus Leena unbedingt ein echtes Partygirl machen … Leena entkommt schließlich dem Trubel, ist inzwischen aber so verwirrt, dass sie sogar den Grund ihrer Reise vergessen hat. Leena braucht einen ruhigen Ort, um glücklich zu werden, und so bringen sie die Irrlichter auf einen Friedhof. Der Totengräber erweist sich als äußerst gesprächig und nett, erinnert Leena wieder an ihre Suche nach dem Freund und ist sogar bereit, sie nach Hause zurückzubegleiten. Möglicherweise ist der unsichtbare Freund ja in der Zwischenzeit wiedergekehrt …

Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie Theater spielen – noch dazu in einer Produktion mit so vielen Spielterminen: Insgesamt zehn Vorstellungen wird das Stück ab Ende Februar 2014 haben. Geeignet sind die Aufführungen für Zuschauer ab sechs Jahren, die Spielzeit beträgt etwa 60 Min. ohne Pause.

Moritz Hansen
Kellertheater: 22./23.2. und 1./2.3.
usw. immer samstags und sonntags um 11 Uhr.
www.kellertheater-frankfurt.de

Add Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?