Großstadtklein (Start: 15.8.2013)

Großstadtklein (Start: 15.8.2013)Ab nach Berlin

»Großstadtklein« von Tobias Wiemann

Die Differenzen zwischen urbanen und ländlichen Lebenswelten sind ein beliebter Komödienstoff, auf den auch Tobias Wiemann sein Regiedebüt »Großstadtklein« aufbaut.

Ole (Jacob Matschenz) ist in der hintersten Ecke Mecklenburg-Vorpommerns aufgewachsen. Wenn er mit seinen beiden Freunden Ronny (Kostja Ullmann) und Marcel (Pit Bukowski) auf der »Schwalbe« durch den weiten, sandigen Kiefernwald um die Wette rast, hat das Wochenende seine kulturellen Höhepunkt erreicht. Der bettlägerige Opa Karl kann das nicht länger mit ansehen und schickt den Enkel zu einem Praktikum nach Berlin, damit der Junge einmal was von der Welt sieht, aber auch weil dort Oles Cousin Rokko wohnt, dessen Vater sich mit dem Rest der Familie hoffnungslos verkracht hat. Der coole Berliner ist alles andere als begeistert vom der Einquartierung des unbedarften Landeis. Wohingegen Ole sehr angetan ist von Rokkos alter Schulfreundin Fritzi (Jytte-Merle Böhrnsen), die am ersten Abend nackt vor ihm steht und ihn alsbald auf der Rückbank eines aufgeknackten Autos vernaschen will. Aber die kesse Braut ist von unstetem emotionalem Wesen und droht dem unerfahrenen Provinzbubi das Herz zu brechen. Das emotionale Chaos wird durch alte, familiäre Grabenkriege angereichert, in die Ole zunehmend hineingezogen wird, bis sich Liebes- und Sippenkonflikte in einem finalen Gewitter entladen. »Großstadtklein« wurde von Til Schweiger produziert und trägt deutlich die Handschrift der flott erzählten und konventionell heruntergekurbelten Mainstreamkomödien, mit denen Schweiger regelmäßig sein Millionenpublikum füttert. Allzu viel Tiefgang darf man also nicht erwarten. Auch wenn hier die innerfamiliäre Gruppendynamik kräftig angeheizt und Beziehungskrisen heraufbeschworen werden, bleibt die Komödiendramaturgie überschaubar. Ein überraschend professionelles, aber auch recht konventionelles Regiedebüt, in dem sich trotz des frisch aufspielenden Ensembles die Figuren kaum aus ihren funktionalen Zuschreibungen herausbewegen.

Martin Schwickert
GROSSSTADTKLEIN
von Tobias Wiemann, D 2013, 123 Min.
mit Jacob Matschenz, Kostja Ullmann, Pit Bukowski, Klaas Heufer-Umlauf, Tobias Moretti, Jytte-Merle Böhrnsen
Komödie
Start: 15.08.2013

 

Verlosung:

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit dem Filmverleih Warner Bros. 3 x 2 Kinogutscheine. Schreiben Sie uns mit dem Kennwort »Großstadtklein« und Ihrer Adresse eine Postkarte an Strandgut, Postfach 900709, 60447 Frankfurt oder eine E-Mail an verlosungen@genie.strandgut.de. Einsendeschluss ist der 7. August.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert