Gallus Theater: »Krümel und Stelze« für Kinder ab zwei Jahren

Nie wieder klein!

Es ist »Theater für die Allerkleinsten«, das sich Katharina Luckhaupt und Otto Senn auf die Bühnenfahne ihres Krümel-Theaters geschrieben haben. Für Kinder, muss man dazu sagen, wo es ja schon Theater für Neugeborene gibt, ab immerhin zwei Jahren. Im Frankfurter Gallus Theater und in seinem Stammhaus Mainzer Kammerspiele gastiert das Duo jetzt nicht zum ersten Mal mit dem Stück »Krümel und Stelze« von Carla Mazzini. Darin geht es um eine ganz große Ungerechtigkeit, jedenfalls in den Augen von Krümel, der – von Otto Senn als Handpüppchen toll in Szene gesetzt – um einiges zu klein ist, vor allem im Verhältnis zu seiner Freundin Stelze. Dieser neidet er, dass sie auf großen Stühlen sitzen kann, und eine große Blume hat – und vieles andere Großes mehr. Selbst als Stelze, die von Katharina Luckhaupt gegeben wird, ihm einen Ableger ihrer wunderschönen Anemone schenkt, hilft das nichts. So viel Zeit, wie die viel zu langsame Pflanze braucht, hat Krümel nun auch wieder nicht.
Voller Gedanken aber schläft der rothaarige Winzling in Ringelsocken ein, um einen wunderbaren Traum zu träumen, in dem er wächst und wächst und sogar Stelze überragt. Plötzlich aber merkt er, dass es in der Welt der ganz Großen so viel zu beachten gibt, dass von Spaß nicht mehr wirklich die Rede sein kann. Wie sich aber Krümel damit arrangiert, dass er ist, wie er ist, und sich sogar wohl damit fühlen kann, das wird hier nicht verraten. Dreißig kleinkindgerechte Minuten dauert die von Claudia Wehner inszenierte Aufführung.

gt
Termin:
28. April, 15 Uhr (Gallus)
29. April, 15 Uhr (Mainz)
www.gallustheater.de
www.mainzer-kammerspiele.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert