Filmstarts ab Do., 17.12.2015

Foto: Star Wars

CAROL

von Todd Haynes, GB/USA/F 2015, 118 Min.
mit Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson, Kyle Chandler, Cory Michael Smith, Drama

Im New York der 50er-Jahre führt Carol eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge. Sie lernt die junge Therese kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine besondere Bindung zwischen ihnen – und schließlich die große Liebe. Harge beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Nach dem Roman »Salz und sein Preis« von Patricia Highsmith.

>> Siehe Kritik
LÄUFT IM:
CINEMA | ORFEOS ERBEN | ELDORADO | METROPOLIS

HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT

von Sven Unterwaldt Jr., D/A 2015, 90 Min.
mit Oskar Keymer, Anja Kling, Lina Hüesker, Axel Stein, Justus von Dohnány, Otto Waalkes, Komödie

Wer wird dem elfjährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein auf die Größe von 15 Zentimeter geschrumpft hat? Er weiß ja selbst nicht, wie das passiert ist und ob es vielleicht etwas mit dem Geist des Schulgründers zu tun hat? Aber jetzt steckt die kleine Direktorin im Rucksack und schimpft immer noch.

www.sonypictures.de
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | CINESTAR | E-KINO | METROPOLIS

DIE KINDER DES FECHTERS

von Klaus Härö, FIN/EST/D 2015, 93 Min.
mit Lembit Ulfsak, Kirill Käro, Märt Avandi, Leida Rammo, Kai Nordberg, Drama

Anfang der 50er: Der Fechter Endel muss vor Stalins Geheimpolizei fliehen und versteckt sich in einem Kaff in Estland. Um über die Runden zu kommen, wird er Sportlehrer an der örtlichen Schule. Während die Kinder begeistert sind von seinem Fechtunterricht, hält der Schulleiter das Fechten für bürgerlich. Eine gefährliche Einschätzung für Endel. Schließlich steht er vor einer schweren Entscheidung: Soll er dem sehnlichsten Wunsch seiner Schüler nachkommen und sie zu einem Fecht-Wettbewerb nach Leningrad begleiten? Auch auf das Risiko, dort verhaftet zu werden? Nach einer wahren Begebenheit.

www.zorrofilm.de
LÄUFT IM: FILMTHEATER VALENTIN

MADAME BOVARY

von Sophie Barthes, D/B/USA 2014, 118 Min.
mit Mia Wasikowska, Ezra Miller, Paul Giamat, Rhys Ifans, Laura Carmichael, Henry Lloyd-Hughes, Drama

Um den ländlichen Verhältnissen, in denen sie lebt, zu entkommen, heiratet die schöne Emma den gutbürgerlichen Dorfarzt Charles Bovary. Anfangs noch fasziniert von dem glamourösen High-Society-Leben, erkennt sie bald, dass die Ehe mit ihrem phlegmatischen Mann zu bröckeln beginnt. Sie freundet sich bald mit dem Apotheker Homais und seiner Familie an, in deren Haus auch der angehende Jurist Léon lebt. Mehrer Männer geben ihr Interesse an Madame Bovary zu erkennen. Doch Emmas Sucht nach außerehelicher Leidenschaft fordert ihren Tribut.

LÄUFT IM: BERGER KINO

STAR WARS: EPISODE VII – DAS ERWACHEN DER MACHT

von J.J. Abrams, USA 2015, 136 Min.
mit Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Max von Sydow, Carrie Fisher, Harrison Ford, Sciende-Fiction-Film

Die Handlung setzt circa 30 Jahre nach den Ereignissen von »Die Rückkehr der Jedi-Ritter« ein. Es geht um den Wiederaufbau der Republik nach dem Fall des Imperiums. Durch den zeitlichen Abstand können auch die Schauspieler der Krieg-der-Sterne-Filme in ihren entsprechend gealterten Rollen wieder auftreten: Mark Hamill als Luke Skywalker, Harrison Ford als Han Solo und Carrie Fisher als Leia.

http://de.starwars.com
LÄUFT IM:
KINOPOLIS | CINESTAR | E-KINO | METROPOLIS | ASTOR FILMLOUNGE

UNSERE KLEINE SCHWESTER

von Hirokazu Kore-eda, Japan 2015, 128 Min.
mit Haruka Ayase, Masami Nagasawa, Kaho, Suzu Hirose, Komödie

Die Schwestern Sachi, Yoshino und Chika leben gemeinsam in einem großen Haus in Kamakura, einer Küstenstadt unweit von Tokio. Zur Beerdigung ihres Vaters, der die Familie vor 15 Jahren verlassen hat, reisen die drei jungen Frauen aufs Land. Dort treffen sie ihre Halbschwester Suzu, die nun auf sich allein gestellt ist. Obwohl sie die schüchterne 13-Jährige kaum kennen, bieten sie ihr kurzerhand an, nach Kamakura zu kommen. Suzu nimmt die Einladung an, und so beginnt für die vier Schwestern ein neues Leben.

www.pandorafilm.de
LÄUFT IM: HARMONIE

Add Comment