Das Cabinet des Dr. Caligari

Film und Konzert in Bad Soden

Die KULT-Kinobar in Bad Soden – gut und bis 1 Uhr nachts erreichbar mit der S 3 – ist am 30. Oktober 2015 der Ort eines filmkünstlerischen Ereignisses von hohem Rang. Zum dritten Mal überhaupt in Deutschland wird dort die digital restaurierte, vollständige Fassung eines der größten Filme aller Zeiten gezeigt – dies live begleitet von zwei Musikern des Ensemble Modern, die für den Film eine eigene Partitur geschrieben haben.

»Das Cabinet des Dr. Caligari«, ein deutscher Spielfilm von Robert Wiene aus dem Jahr 1920, ist ein Meilenstein der Filmgeschichte, ein Meisterwerk des expressionistischen Films – und macht heute noch Gänsehaut, vor allem mit der Musik von Uwe Dierksen (Trombone) und Hermann Kretzschmar (Piano, Composer). Das Kinoereignis ist die bislang aufwendigste Veranstaltung des Vereins KinoKultur Bad Soden e.V., der maßgeblich an der Rettung des Bad Sodener Kinos beteiligt war. Heute ist es ein Schmuckstück der Filmbetriebe im Rhein-Main-Gebiet und wird von Julia Halbritter und Sebastian Nagy geführt.

Alf Mayer
Termin: 30.10.2015, 20.15 Uhr. Das Cabinett des Dr. Caligari, Film und Konzert, Eintritt 25,00 Euro, über das Kino auch vorab buchbar.

Add Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?