Cuba im Film 2014

22.–31. Mai im Filmforum Höchst

Zum 19. Mal widmen die Höchster dem kubanischen Film ein Forum in Frankfurt. Und weil sie schon viele Themen in den Mittelpunkt ihres Festivals gestellt haben, gönnen sie sich und uns einen höchst originellen Schwerpunkt: den kubanischen Animationsfilm. Ja, nicht nur bei Disney und Konsorten produzierten Zeichenstift und heutzutage der Computer unterhaltsame Filme, auch Kuba wurde schon in den 70er Jahren für seine skurrilen und frechen Kurzfilme, die »Filminutos«, gerühmt. Allen voran der 1947 geborene Trickfilmregisseur Juan Padrón und dessen populäre Filmfigur Elpidio Valdes. Pádron wird seine Filme »Vampiros en la Habana – Krieg der Vampire«, »Elpidio Valdes« und eine Auswahl seiner »Filminutos« am 24. und 25. Mai persönlich vorstellen.

Eröffnet wird das Festival mit Daniel Díaz Torres‘ letztem Film »La pelicula de Ana – Lügen auf kubanisch« in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Laura de la Uz. Regisseur Daniel Díaz Torres, der häufig ein Gast des Festivals war, ist im letzten September im Alter von 64 Jahren verstorben. Mit den Filmen » Alicia en el pueblo de Maravillas – Alicia am Ort der Wunder« (1991) und »Kleines Tropicana« (1997) erinnert man in Höchst an ihn.

Das junge kubanische Kino wird u.a. durch die Filme »Melaza« (Publikumspreis des internationalen Festivals Mannheim-Heidelberg 2013) von Carlos Lechuga, der auch nach Frankfurt kommen wird, und »Jirafas« von Enrique »Kiki« Àlvarez präsentiert. Mithilfe der neuen digitalen Geräte etabliert sich eine unabhängige Filmproduktion, die mit kleinem Budget auf die aktuelle Situation Kubas und der kubanischen Jugend eingeht.

Vom kubanischen Festival »Muestra de Nuevos Realizadores/ Muestra Joven ICAIC« wird eine Auswahl zu sehen sein, und auch in diesem Jahr wird der »Kurzfilmpreis Junger Cubanischer Film« von einer Jury aus hessischen Filmstudierenden verliehen.

Um den nachhaltigen ökologischen Anbau in Kuba geht es in dem Dokumentarfilm »Tierralismo« von Alejandro Ramírez Anderson, der anhand der erfolgreich funktionierenden Kooperative »Vivero Alamar« in Havanna ein Konzept des urbanen ökologischen Gemüseanbaus vorstellt, das zum Vorbild für andere kubanische Kooperativen geworden ist. Dazu findet am Samstag, 24.5., 15 Uhr ein Vortrag über ökologischen Landbau in Kuba mit dem unabhängigen Agraringenieur Fernando R. Funes-Monzote in der Katholischen Studentengemeine im Westend statt.

Zum Auftakt des Festivals wird Mayito Rivera, einer der bedeutendsten kubanischen Musiker, mit seiner Band im Neuen Theater Höchst am 21. Mai um 20 Uhr auftreten. Die traditionelle Party steigt am 28.Mai im Club Orange Peel mit der Gruppe Kfe d‘ Qba.

cw
Info: www.cubafilm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert