The Counselor (Start: 28.11.2013)

The Counselor (Start: 28.11.2013)Schablonenhaft

 »The Counselor« von Ridley Scott

Dieser Film ist eine einzige Enttäuschung. Sie beginnt bei dem Drehbuch. Wer hätte erwartet, dass Pulitzerpreisträger Cormac McCarthy, von dem immerhin die Romanvorlage zu »No Country for Old Men« stammt, solch ein Drehbuch schreiben würde? Abgesehen davon, dass man interessante Dinge über Diamanten erfährt, die vermutlich auch stimmen, strotzen die Dialoge von Klischees. Männer verraten einander zweifelhafte Erkenntnisse über Frauen, und Frauen reden auch nicht viel gescheiter über Männer. Die gestandenen Gangster in diesem Film versuchen, den Newcomer, einen Anwalt, der allgemein »Counselor« genannt wird, auf die Gefahr, in die er sich mit seiner Beteiligung an einem Drogengeschäft begibt, hinzuweisen und ihn zu warnen. Aber umsonst, der Anwalt steigt ein, weil er in Geldnöten ist, was allerdings mehr behauptet als gezeigt wird.

Die Sache geht schief – natürlich. Obwohl man die Fahrt des Schmuggel-Lastwagens von Mexiko in die USA verfolgen kann, bleibt aber unklar, wie und warum. Das wäre an sich nicht schlimm, denn so mancher Film noir ist nicht so ganz verständlich. Es gehört gewissermaßen zum Genre. Allein in »The Counselor« kommt eins zum anderen. Alle Figuren wirken schablonenhaft, da hilft selbst die Prominenz, die hier versammelt ist, nicht so recht. Michael Fassbender gibt den unsterblich Verliebten, der als angeblich erfolgreicher Anwalt völlig naiv in seinem Geschäftsgebaren ist. Penélope Cruiz spielt das Objekt der Begierde charmant und sexy wie immer, aber konturenlos. Javier Bardem soll wohl an seine Rolle in »No Country for Old Men« erinnern. Die luxuriös lebende Unterweltfigur, die er spielt, ist weniger diabolisch als einfach nur plemplem. Brad Pitt gibt den Gangster mit vermeintlichem Durchblick und Cameron Diaz das Luxusweibchen, das vielleicht durchtriebener ist, als es scheint – also die klassische ›femme fatale‹.

Nur die visuelle Qualität, die sorgfältige Arbeit von Kameramann Dariusz Wolski, erreicht den Standard, den man von einem Ridley-Scott-Film erwarten darf.

Claus Wecker
THE COUNSELOR
von Ridley Scott, USA/GB 2013, 124 Min.
mit Michael Fassbender, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Javier Bardem, Brad Pitt, Bruno Ganz
Krimi
Start: 28.11.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert